Motivationsknoten lösen – ein Angebot für Eltern und Schüler

Durch Umdenken mehr Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und bessere Noten!

„Ich kann nix“, „Das Fach interssiert mich nicht“, „Die anderen sind immer besser als ich“ oder „ich versteh den Lehrer nicht“ – solche Motivationsknoten behindern den Lernerfolg und führen zu Resignation und vermeintlicher Gleichgültigkeit.

Durch Umdenken mit der Ceus Methode entwirren wir mit dem Schülern den Knoten blockierenden Denkens und der Weg wird frei für Interesse, Neugier und Freude, die einen dauerhaften Lernerfolg ermöglichen.

Es kommt nicht darauf an, wie intelligent jemand ist, sondern auf die Motivation und die Einstellung zu sich selbst und zum Lernen. Lernleistungen werden stark von positiven wie negativen Emotionen beeinflusst. Bisherige Forschungsergebenisse zeigen, dass die kognitiven Leistungen und die Lernleistungen durch Freude, Angst und Langeweile beeinflusst werden.

⇒    das spricht für das Umdenken
  • der Schüler löst gedankliche und emotionale Blockaden und überwindet innere Widerstände
  • er denkt und handelt gezielt und aktiv auf sein Ziel zu
  • er fängt an auf sich und seine eigene Fähigkeiten zu vertrauen
  • Motivation, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz stellen sich ein

Daniel 12 Jahre, 6. Klasse: „Ich dachte, durch meine Legasthenie bin ich dumm. Jetzt mache ich regelmäßig meine Hausaufgaben und passe im Unterricht besser auf. Mein Bauchweh ist weg und meine Noten haben sich derart verbessert, dass ich das Schuljahr auf alle Fälle schaffe.

⇒    das tritt ein
  • er packt an anstatt sich im Kreis zu drehen
  • der Stress beim Lernen und in der Familie wird weniger
  • sein  Ausdruck verbessert sich durch „ich weiss was ich will und kann“
  • er nutzt sein kreatives Potential besser und entdeckt neue Möglichkeiten
  • er lernt eigenverantwortlich und geht seine selbstbewusst seine Ziele
  • es lösen sich frühere Erfahrungen, wie Ausgrenzung, Mobbing, Versagensangst, „sich dumm fühlen“

„Ich habe keine Angst vor dem Mathematikunterricht mehr“, Anja 14 Jahre 8. Klasse Gymnasium, „Ich kapier jetzt endlich was im Unterricht. Vorher habe ich oft aus dem Fenster geschaut, da ich glaubte, das versteh ich eh nicht.“

⇒    von Lehrern empfohlen und benutzt

Viele Lehrer geben positive Rückmeldungen und benutzen das Umdenken in ihren eigenen Klassen. Durch unsere Tätigkeit in der Lehrerfortbildung und das coachen gesamter Schulklassen im Rahmen eines Schulprojektes sind gerade Beratungslehrer von der Wirksamkeit des Umdenkens mit der Ceus Methode überzeugt.

⇒   Eltern und Familie profitieren

Um eine dauerhafte Veränderung zu erreichen, beziehe ich auch Eltern mit ins Coaching ein, damit das Dauerthema Schule – Lernen, das in Familien oft zu Stress und Streit führt, gelöst und die angespannte  Situation zu Hause beendet wird. Eltern und Kinder können wieder frei und normal mit einander umgehen.

 

Einzelcoaching, Gruppencoaching

Zur Werkzeugleiste springen