Gesundheit beginnt im Kopf!

Stress bewältigen – neue Kraft schöpfen

Beruf und Privatleben intelligent zu vereinbaren und die Stressbewältigung sinnvoll zu vollziehen, ist leichter gesagt als getan. Wer mithalten will und nicht krank werden möchte, muss seine eigenen Kräfte bündeln und lernen, mit Stress richtig umzugehen. Aber selbst wenn wir bei einer Tasse Tee gemütlich entspannen wollen, kreist unser Gedankenkarussell weiter, besonders wenn im Leben gerade viel passiert.
Stress im Berufs- und Familienleben
Durch die vielen Anforderungen im Berufs- und Familienleben vergisst man sich selbst oft im Alltag. Die eigenen Wünsche und Vorstellungen gehen schnell unter, völlig egal, ob als Hausfrau, Mutter, berufstätige Eltern, Abteilungsleiter/in oder Firmenchef/in. Burnout tritt bei Arbeitnehmern wie Selbstständigen auf.
Risikofaktoren sind unter anderem lange Arbeitszeiten, starker Leistungsdruck, hohe Arbeitslast und hoher Einsatz bei ausbleibender Belohnung. Die Hauptsymptome sind emotionale Erschöpfung, Gleichgültigkeit, Zynismus, sowie verminderte Leistungsfähigkeit. Man fühlt sich ständig unter Druck, gehetzt und getrieben, so als wäre man nicht mehr selbst Herr der Lage.
Stressbewältigung – auch ein Thema für Ältere
Auch Älterwerden bringt viele unbekannte und neue Situationen mit sich, die einen zunächst einmal aus dem Gleichgewicht bringen: Das anstehende Ausscheiden aus dem Berufsleben; die kleinen körperlichen Unzulänglichkeiten, die sich mit dem Älter werden einstellen; die nachlassende Belastbarkeit; das Erleben, dass Jüngere schneller und leistungsfähiger sind.
All dies ist mit vielen Unsicherheiten und Veränderungen verbunden, die Menschen ebenfalls unter Druck setzen. Man fragt sich, wozu bin ich überhaupt noch nütze? Wer braucht mich dann noch? Welchen Sinn hat mein Leben überhaupt noch?
Entsteht Stress nur durch äußere Umstände?
Stress, stressig, gestresst sein, Stress machen, Stress haben, Stress kriegen, Druck haben, Druck machen….

Stress und Druck ist bei vielen Menschen heutzutage ein Thema. Und dabei ahnen wir nicht, was genau das mit uns macht, wenn wir in unserer – zugegeben schnelllebigen Zeit stets sagen: „Ich hab Stress. Ich bin unter Druck!“
Auf alle Fälle ist es hilfreich, sich in solchen Situationen die Frage zu stellen: Wer setzt mich unter Druck? Wann, wie oft und unter welchen Bedingungen?
Den Hauptteil zu unserem Stress jedoch tragen wir leider selbst bei, durch das, was wir über uns denken, was wir zu tun haben, was wir unbedingt tun müssen und was man von uns erwartet. Damit machen wir uns nicht nur unglaublichen Druck. Nein, viel schlimmer noch, wir strahlen aus, dass man uns hierhin und dorthin ziehen kann! Natürlich gibt es den Druck von außen, der uns belastet. Der uns aber nur beeinträchtigen kann und wird, weil wir ihn dazu einladen. Das ist unserer Gesundheitsförderung auf Dauer wirklich abträglich. Wir sollten uns rechtzeitig der Stressbewältigung zuwenden und dies mit nachhaltiger Wirkung.
Stressbewältigung beginnt im Kopf
In den vergangenen Jahren wurde durch immer mehr Forschungsergebnisse belegt, was wir schon seit langem ahnen: Unsere Emotionen, Einstellungen und unsere Gedanken steuern unsere Gesundheit, bzw. unsere Krankheit. Durch diese Aufsehen erregenden Entdeckungen hat sich unser Verständnis des Wirkungszusammenhangs zwischen Geist und Körper und seiner Bedeutung für die Gesundheit grundlegend geändert.
Stress managen, Stress bewältigen und ihn dadurch abbauen beginnt ganz einfach im Kopf mit „Stopp“ sagen und kurzem Wahrnehmen, woher der Druck kommt. Wodurch und wie ich mich hetzen lasse. In mich hineinhorchen, anhalten, durchatmen und bewusst die Muskelentspannung spüren. Etwa so: Hey, Moment mal, wer hetzt mich? Wer schreibt mir vor, dass ich jetzt auch noch diese 50 Mails beantworten muss? Gehört das zu meinem Tagespensum, dass ich jetzt auch noch bügeln muss? Wer schreibt mir das alles eigentlich vor?
Denn mit jedem Gedanken stärken oder schwächen wir uns. Mit unseren Gedanken beeinflussen wir uns und unser Umfeld entweder positiv oder negativ.
Durch einfaches Umdenken werden die Ursachen und damit die Folgen von täglichen Belastungen und Überlastungen behoben. Man lenkt den Fokus auf Gesundheit und Heilung. Jetzt erkennt man die gedanklichen Blockaden, die den Stress begünstigen, ja geradezu verstärken. Man steigt aus dem Gedankenkarussell aus. Durch Umdenken wird das eigene Bauchgefühl geschult, um künftigen Stress zu vermeiden. Es kommt eine neue Beweglichkeit ins Denken und damit ins Tun und somit wieder mehr Schwung ins Leben. Und genau das strahlt man auch aus. Statt Frust und Druck erlebt man zunehmend Freude an den täglichen Aufgaben. Dies wiederum schenkt Antrieb und vor allem Erfolg.

Umdenken mit der Ceus Methode® ist ein lebendiges Instrument, das als Werkzeug zur positiven Beeinflussung Ihres gesamten Organismus dient. Dynamischer, fröhlicher, entspannter und zielgerichteter befreien Sie sich aus einem Ungleichgewicht Ihres Körpers und lassen das Stadium des Unbehagens oder der Krankheit hinter sich.

Sie lenken Ihren Fokus auf Gesundheit und Heilung. Sie lösen Ihre gedanklichen Blockaden und erhalten ANTRIEB und SCHWUNG, KRAFT und ENERGIE und vor allem LEBENSFREUDE!

Ceus Coaching wirkt bei

  • Stress und Burnout
  • Schlafstörungen
  • Schmerzzuständen wie Migräne, Rückenschmerz und Reizdarmsyndrom
  • Ängsten und Erschöpfungszuständen
  • Essstörungen

 

Zur Werkzeugleiste springen