Sich den Stress von der Seele schreiben

Es kostet nichts als ein wenig Zeit: Schreiben räumt den Geist auf und ist heilsam – körperlich wie seelisch.   Zehn Gründe dafür warum Sie mal wieder Block und Stift zur Hand nehmen sollten!

1. Ballast abwerfen

Unbewältigte Emotionen reiben uns auf, rauben uns den Schlaf. Durch zu viel Adrenalin im Blut wird zu wenig vom Schlafhormon Melantonin produziert. Tagsüber sind wir erschöpft und stressanfällig. Schreiben entlastet die Seele, weil sich Sorgen nicht mehr im Kopf, sondern auf den Seiten sammeln. Wir werden gelassener und schlafen besser.

2. Fördert unsere Kreativität

Die Zusammenarbeit der logischen linken und der intuitiven rechten Gehirnhälfte funktioniert durch regelmäßiges Scheiben immer besser. Unser Ausdruck wird feiner, wir machen unsere Bilder im Kopf auf dem Papier sichtbar und werden dadurch noch kreativer.

3. Beschwerden wegschreiben

Der Federhalter, unser Freund und Physiotherapeut! Durch die fließenden Bewegungen bildet sich zwischen den feinen Hand – und Fingergelenken schützende Knorpelflüssigkeit, verschleißbedingte Schmerzen nehmen ab. Und weil Schönschrift keine Rolle spielt –ruhig mal die andere Hand benutzen!

4. Auf sanftem Weg zum aktiveren Lebensstil

In der Stille des Schreibens fällt es leichter auf unsere innere Stimme zu lauschen und uns die Antwort auf die Frage „Was will ich wirklich?“ schriftlich zu geben. Überraschungen sind möglich! Vielleicht starten wir daraufhin mit Kalligarafie, Bogenschießen oder einem Tanzkurs.

5. Das Zen des Schreibens

Freies Schreiben beruhigt und löst Verspannungen. Es wirkt wie eine Meditation, bei der wir üben unseren inneren Kritiker zu überhören. Wie das? Der Stift wird nie länger als eine Sekunde vom Papier abgesetzt. Auch wenn uns scheinbar nichts mehr einfällt. Wir schreiben weiter. Schließlich sind wir es, die es am Ende lesen.

….. die nächsten 5 Gründe um öfters mal den Stift in die Hand zu nehmen, folgen! Seien Sie gespannt!

 

Schreiben hilft
Zur Werkzeugleiste springen